Es gibt insgesamt fünf Grade von 0 – 4, wobei die Grade 1 und 2 an das Initiationssystem von Gardner Anlehnung finden. Der 3. Grad hat zwar den traditionellen Titel Hohepriester/in, doch ist er nicht mit dem Grad der Hohepriesterin im Gardener-System zu vergleichen. Der 3. Grad hat zwar noch geringe traditionelle 3. Grad Bestandteile, doch ist der Hauptteil der Initiation völlig neu konzipiert! Die Grade 0 und 4 sind gänzlich neue Grade und nicht in herkömmlichen Systemen zu finden.

Wenn man nun unbedingt das Gradsystem des Zirkels von Sichelmond und Flammenschwert klassifizieren will, kann man uns als ein Zirkel definieren, der den alten Weg – der jedoch seit langen unbegangen war – des henochisch-angelistischen Hexentums geht. Es sei auch hier noch mal ganz deutlich erwähnt, dass der Zirkel von Sichelmond und Flammenschwert kein Wiccazirkel ist, d.h. wir sind eine Gemeinschaft die sich nicht allein auf das System von Gardner bzw. Alexander bzw. Diana, bzw. Seax bezieht. Wir sind eine Gemeinschaft die einen „neuen“ Pfad beschreitet.

Es ist richtig, dass der Zirkel von Sichelmond und Flammenschwert mit Initiationen arbeitet, d.h. es wird in einem rituellen und hoch energetischen Rahmen der jeweilige Grad gefeiert. Es ist jedoch nicht so, dass alle Initiationen so wirken, dass man ab dem Tag der Initiation alles kann und auch die sämtlichen Gradthematiken assimiliert hat. Der Zirkel von Sichelmond und Flammenschwert hat ein Gradsystem, dass in den unteren Graden – im einzelnen der 0. und der 1.Grad – so funktioniert, dass bei der Initiation der Initialfunke gegeben wird und das man in einem gewissen Zeitraum (der von jedem selbst abhängt) wesentliche Veränderungen wahrnehmen wird. So kann es ohne weiteres sein, dass man durch die energetische Arbeit im Initialisierungsritual sofortige Veränderungen wahrnimmt, so als ob eine störende Blockade verschwunden ist.

Die Initialisierungen in den weiteren Graden laufen jedoch etwas anderes ab als in vorherigen Graden. Natürlich ist es auch hier so, dass energetische Blockaden im Ritual direkt gelöst werden können, doch ist der Weg zum Grad die eigentliche Initiation, d.h. durch die eigene Arbeit an sich und an der persönlichen Umgebung gelangt man zu den Formaten des jeweiligen Grades.
Wenn man die Initiation in den Graden 2 und 3 gliedern will, kann man davon ausgehen, dass mit steigenden Grad, die Selbstarbeit anspruchsvoller wird. Es ist nicht so, dass man allein durch Handauflegen alles was der Grad beschreibt verinnerlicht hat. Die eigentliche Initiation in den Graden 2 und 3 ist eine rituelle Festlichkeit die den Werdegang, den man angestrebt hat, komplimentiert und ein weiteres Teilstück der absoluten Selbsterkenntnis wird geöffnet. Somit ist die eigentliche Initiation ein Teilziel des jeweiligen Grades, d.h. das man dennoch am Tag der Initiation definitive Veränderungen merken wird.
Da das ganze Gradsystem ein einziger Weg ist, muss man die einzelnen Grade als Weg- und Zielpunkte begreifen, die aber nicht fix sind sondern, je nach den Fähigkeiten des Anwärters, räumlich gesehen variieren. Der gesamte Weg ist das Ziel, nicht die einzelnen Weg- bzw. Zielpunkte!
Der Weg zum vierten Grad fällt jedoch völlig aus diesem Konstrukt heraus. Der vierte Grad kann nicht allein durch ein Arbeiten erreicht werden, was man in den unteren Graden kennen gelernt hat. Was aber im Einzelnen im 4. Grad geschieht und wie der explizierte Weg zum 4. Grad aussieht sind Zirkelinterna und wird auf der öffentlichen Homepage nicht abgedruckt werden! In diesem Grad werden völlig neue Gebiete erschlossen, die definitiv über das gesetzte Ziel der unteren Grade hinausschießt.

Im Folgenden nun eine kurze Umschreibung der einzelnen Grade.



Dieser Grad bedeutet die Aufnahme als Nymphe/ Novize in den Zirkel und hat zur Hauptaufgabe, ein bestimmtes, definierten Fundament (theoretischer Natur) zu legen, damit dem angehenden Mitglied die elementaren Dinge bei der späteren magischen Arbeit nicht mehr völlig fremd sind, wobei dem Novizen / der Nymphe in diesem Grad noch keine „Interna“ vermittelt werden. Die Hauptaufgabe in diesem Abschnitt der magischen Entwicklung besteht darin, sich selbst zu finden und zu erkennen.
Die Verweildauer in diesem Grad beträgt in der Regel „1 Jahr und 1 Tag“ – sie kann verkürzt, aber auch verlängert werden, je nach Fortschritt des Initianten

Der Unwissende ist bereits ein Prinzipal;
Er hat nur vergessen wie man wirklich schaut.
Darum treffe Deine eigene, freie Lebenswahl
Damit sich Dein Geist fest erbaut.

Erkenne Dein Leben im heutigen Sein,
Der weiße Schatten am finsteren Tag
Nur Du bist Dein Herr allein
Und erhaben über jeden Schicksalsschlag.

Festige Dein Leben
Um den Tod zu empfangen
Beginne nach ihm zu streben
Um dann zum inneren Licht zu gelangen!

Dein Licht strahlt hell in Dir
Sowie das Licht der Sonne
Erkenne es im Dort und im Hier
Damit Dich erfüllt Herzenswonne





Dieser Grad bezeichnet die Vollaufnahme als Priesterin/ Priester und steht symbolisch für den Tod des Novizen /der Nymphe innerhalb der profanen Welt und die Wiedergeburt in der spirituellen Welt (mors mystica), als vollwertiges Mitglied des Zirkels und voll aufgenommenes Mitglied.
In dieser Zeitspanne wird der Initiant aller Wahrsheinlichkeit nach seinen Mors Mystica erleben.
Die Verweildauer in diesem Grad beträgt in der Regel „1 Jahr und 1 Tag“ – sie kann verkürzt, aber auch verlängert werden, je nach Fortschritt des Initianten.

Tod – Gevatter Tod,
Du hast Deinen schrecken verloren
Aus undurchsichtiger Not
Habe ich mein Licht geboren.

Das Leben bedeutet nicht Tod allein
Und der Tod ist nicht allein das Leben
Erkenne in Dir den Weisenschein
Der Dir ward von Anfang an gegeben.

Weisheit und Torheit eng umschlungen
In der Mitte Deines Seins
Wozu hast Du Dich durchgerungen
Zu welchem Licht des Scheins

Ich kenne mich nun ganz genau
Und hab´ meine Angst verwaist
Du, der Tod, bist nicht meines Schicksals Schau
Sondern vielmehr der Begleiter der mit mir reist.





In diesem Grad beschäftigt sich das Mitglied mit der Magie in praktischer Form und ist nun auch auf einem Entwicklungsstand auf welchem er als Tutor für die Grade von 0 – 1 fungieren darf oder im Ältestenrat mitwirken kann, sollte er dazu gewählt werden. In diesem Grad sollte daran gearbeitet werden den Schutzengelkontakt aufzubauen.
Die Verweildauer in diesem Grad beträgt in der Regel „1 Jahr und 1 Tag“ – sie kann verkürzt, aber auch verlängert werden, je nach Fortschritt des Initianten.

Hast Du mich erkannt
Mich, den Du hier kannst sehen
Komm und nimm meine Hand
Damit Du kannst mit mir gehen

Laufe nicht durch den Spiegel
Der nur Dich kann reflektieren
Zerbreche das Vergessene Siegel
Und habe keine Angst zu verlieren

Wissen und verstehen sollst Du
Und nicht nur glauben
Erfasse den Sturm in der Ruh´
Und höre auf nicht auf die Tauben.

Der Stumme spricht ohne Stimme
Und der blinde sieht ohne Augen
Erkenne was der Kosmos ist und sinne
Über das Wissen und nicht über den Glauben



Dieser Grad entspricht einer traditionellen Priesterschaft, d.h.die Hohepriesterin/ der Hohepriester repräsentiert den Zirkel nach Außen und bemüht sich an der Arbeit des großen Werkes.
Ab diesem Grad hat die Hohepriesterin/ der Hohepriester die Möglichkeit mit der Leitung eines Schwesterncovens betraut zu werden.
Bei diesem Grad wir keine zeitliche Grenze festgelegt, d.h. wer sich für den 4. Grad geeignet hält, kann bei der Zirkelleitung um die Initiation in diesen Grad ersuchen.

Ich bin Du
Und Du bist ich
Lärmende Ruh´
Erreicht Dich nich´

Licht erfüllt Dich sacht
So wie es mich erfüllt
Erschaffen in weißer Nacht
Bist Du wie ich von ihr umhüllt

Reinheit und Klarheit scheinen
In Deinem Goldenen Herz
Vergessen all das weinen
Des geboren ward im Schmerz

Dein Goldenes Herz schlägt rein
In Deiner Brust im kleinen Hier
Niemals mehr im Kosmos allein
Ich Dein Engel sage es Dir





Dieser Grad ist der einzige, bei dem keine direkte Initiation angesetzt wird, da diese Einweihung auf der astralen Ebene vollzogen wird. Die Aufgabe dieses Grades, ist Dienst am Zirkel.

Was ist die Zeit?
Und was ist der Raum?
Wozu bin ich heut bereit?
Und was ist ein Traum?

Was ist das Leben?
Und was ist das All?
Was bedeutet den Tod zu nehmen?
Und was kam nach dem ersten Fall?

Gibt es andere wie mich?
Und woran kann man glauben?
Wer bin ich eigentlich?
Und wer kann mir die Angst da rauben?

Alles Fragen die einmal waren
Alles Fragen vom Menschenkind
Alle Fragen liegen im Klaren
Weil alle Fragen jetzt nichtig sind!